Kosmische Blinklichter

Matura-Arbeit von Nadine Amlacher


Entfernungsbestimmung zum Kugelsternhaufen M15 anhand von veränderlichen RR Lyrae-Sternen.

                                        
           



Diese Arbeit bestimmt die Entfernung des Kugelsternhaufens M15 anhand der Periode von veränderlichen Sternen des Typs RR Lyrae.

In M15 wurden 11 veränderliche Sterne gefunden. Davon konnten vier als RR Lyrae-Sterne identifiziert werden. Ein veränderlicher Stern scheint aus dieser Reihe zu tanzen und wird als regelwidriger Cepheid deklariert. In dankenswerter Weise hat die Forschungs-Sternwarte Zimmerwald das nötige Bildmaterial  zur Verfügung gestellt. Zur Auswertung wurden verschiedene Softwares und selbst geschriebene Excel Arbeitsblätter verwendet.                                    

Die Entfernung der RR Lyrae-Veränderlichen konnte auf 33'300 ± 2'300 Lichtjahre bestimmt werden. Als Analysemethode kam aufgrund der nicht zusammenhängenden Messpunkte die Abschätzung der Periodendauer mit dem Vergleich bekannter Lichtkurven zur Anwendung. Von insgesamt 230 Aufnahmen wurden 95 zeitlich nahe liegende Aufnahmen ausgewertet.

                                           

Kontakt:   rgr
glgygrgageg@gsgtgagrg-gsghgigngeg.gcgh